Samstag, 30. Januar 2010

Honigmelone mit Kokosmilch (Täng Thai Naam Gatih)

Weiß wie Schnee - mit einem ganz leichten Touch zum Grünen. Gut gekühlt muss dieses Dessert sein, das das erste Thai-Dessert hier ist. Thailändische Desserts sind etwas gewöhnungsbedürftig. Knallige Farben, Tapioka in allen Variattionen, nicht so mein Geschmack. Hier ist es anders: Fruchtig, nicht zu süß, mit Kokosgeschmack - das lasse ich mir schon eher gefallen. 


Zutaten:
1 Honigmelone
½ Vanilleschote
1 Dose (400 ml) Kokosmilch
5 EL Palmzucker
8 Minzeblätter

Zubereitung:
Die Melone schälen und in Viertel schneiden. Mit einem Löffel die Kerne entfernen, in mundgerechte Stücke schneiden und etwa 1 Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die Vanilleschote der Länge nach halbieren und das Mark herauskratzen. Die Kokosmilch, das Vanillemark und den Palmzucker erhitzen bis der Zucker aufgelöst ist. Die Flüssigkeit abkühlen lassen und ebenfalls in den Kühlschrank stellen.

Die gekühlten Melonenstücke mit der Flüssigkeit übergießen, mit den Minzeblättern garnieren und servieren.

Freitag, 29. Januar 2010

Wochensplitter 04/2010 22.01.10 – 28.01.10


Themen: Ende der Taormina-Bewertungen bei rk, Baubeginn Ballsporthalle, Fussball-WM


Restaurantbewertungen bei rk
Noch letzte Woche berichteten wir über seltsame Bewertungserfolge der Pizzeria Taormina in Regensburg. Über 100 Bewertungen in nur wenigen Tagen. Der dortige Geschäftsführer hatte www.restaurant-kitik.de dazu benutzt um sein Image etwas aufzubessern. Nichts Verwerfliches! Verwerflich war eigentlich nur das Verhalten der rk-Macher. Man reagierte zunächst überhaupt nicht, obwohl nachweislich die vielen „Kritiker“ dieses italienische Restaurant nie besucht hatten. Die Volksseele (=Forum rk) kochte. Daraufhin wurde das „Taormina“ am 23.01. auf der Plattform deaktiviert. Man will prüfen, wie viele Bewertungen nicht den rk-Kriterien entsprechen. Ich bleibe dabei. Restaurant-Kritik nutzt kostenlos das Mitteilungsbedürfnis vieler Restaurantbesucher aus. Um die Sache - faire, nachvollziehbare Kritik-, die einem bei der Entscheidung für einen Restaurantbesuch hilft, geht es hier nicht mehr. Da brauchen sich die Verantwortlichen nicht wundern, wenn viele Kritiker rk verlassen. Doch das ist den Machern wohl egal. Es rutschen ja immer wieder ein paar nach und um Qualität der Kritiken ging es bei rk ja noch nie. Da braucht man nur etwas quer zu lesen.


Baubeginn Ballsporthalle Coburg
Der Januar ist fast vorbei und das Baugelände hat noch keinen einzigen Bauarbeiter gesehen.  Auf was wird denn hier gewartet. Wächst die Halle irgendwann aus dem Boden?


Fußball-WM 2010 – Vom Poltergeist, König und Kaiser
Da schießt doch der neue Bayern-Präsident Ulli Hoeneß gegen den König des Fußballs, Sepp Blatter. In Südafrika wäre die Sicherheit nicht gewährleistet. Man muss dem Sepp doch verzeihen, dass er die WM nach Afrika vergeben hat, weil ohne die afrikanischen Stimmen wäre Sepp heute kein FIFA-Präsident mehr. Und das wäre doch schade, oder? Dass sich dann anschließend der „Kaiser“ dazu äußert, war klar. Der möchte doch auch mal „König“ der FIFA werden. Da gehört ein bisschen Kadavergehorsam schon dazu. Die Aussage Beckenbauers „Auch in Deutschland gibt es keine absolute Sicherheit!“ ist vordergründig richtig, aber das ist Vergleichen von „Äpfeln und Birnen“. Ein paar Fakten aus einem Dokumentarfilm zu Südafrikas Zentrum der Kriminalität, Johannesburg, das auch als „murder capital“ bezeichnet wird:
-       Arbeitslosenquote in den „townships“: 80 %
-       Durchschnittliche Morde an schwarzen Polizisten pro Jahr: 260
-       Polizeinotrufe wegen schwerer Körperverletzungs-/Tötungsdelikte pro Tag: 3000!!!
-       Vergleich dazu Los Angeles (USA): 1500
-       Selbsttötungsrate südafrikanischer Polizisten über einen Zeitraum von 6 Monaten: 244!
Zwei Sätze, die mich am meisten in dem Dokumentarfilm „Cop World – South Africa“ beeindruckt haben:
Most cops ever draw their weapons – South African cops rarely take their fingers off the trigger. (Die meisten Polizisten ziehen nie ihre Waffe – Südafrikanische Polizisten nehmen den Finger nicht vom Abzug.)
There are criminals out there that would kill you for a cigarette. (Da laufen Kriminelle herum, die für eine Zigarette töten.)
Hoffentlich kommen unsere Mannschaft und die mitreisenden Fans gesund wieder.

Quelle: „Cop World – South Africa“

Donnerstag, 28. Januar 2010

Annis Kartoffelsuppe


So kochen wir unsere Kartoffelsuppe schon ewig. Bis auf die Sojasoße ein Rezept aus unserem alten Schreibheft. Eines der Gerichte, das der ganzen Familie schmeckt. Die typische Wintersuppe. Dazu gibt es bei uns Pfannkuchen oder auch mal Kartoffelpuffer. 

 


Zutaten:
2 l Wasser
2 Beinscheiben (Rind) oder Suppenfleisch
½ Knolle Sellerie
1 Prise Salz
700 g Kartoffeln
3 Möhren
1 Petersilienwurzel
1 Prise Pfeffer
1 Stange Lauch
Liebstöckel
Petersilie
Sojasoße


Zubereitung: 
Das Wasser kochen, die Beinscheiben, Salz und Sellerie dazugeben. Der Sellerie darf ruhig sehr weich werden. Die Beinscheiben etwa 60 Minuten köcheln lassen, dann herausnehmen und abkühlen lassen.


Die Beinscheiben in mundgerechte Stücke schneiden, dabei Sehnen, Fett und Bindegewebe entfernen. Die Fleischstücke wieder in die Brühe geben.


Kartoffeln, Möhren, Petersilienwurzel würfeln und mit Sojasoße in die Brühe geben. Dann weitere 20 Minuten köcheln lassen. Nach 15 Minuten den in Ringe geschnittenen Lauch noch dazugeben, so dass er 5 Minuten mitköchelt. Petersilie und Liebstöckel grob durchhacken, in die Suppe geben, umrühren und evtl. noch einmal mit Sojasoße abschmecken. Pfannkuchen  backen, diese aufrollen und in 2 cm starke Scheiben schneiden. Diese Pfannkuchenschnecken in den Suppenteller geben, Kartoffelsuppe dazu und fertig.


Als Alternative für den Pfannkuchen können auch Kartoffelpuffer dazu gereicht werden.

Mittwoch, 27. Januar 2010

Frittierter Schweinebauch (Muh Krob)

Zeitaufwändig, aber kinderleicht. Diese Art von Essen gehört zu dem sog. "Hawker-Food". Essen, dass in Straßenküchen, aber auch von mobilen Küchen aus angeboten wird. Die Art der Zubereitung hängt vielleicht auch mit dem suptropischen Klima des Landes zusammen. Das Fleisch wird zunächst durch Essig und späterem Trocknen haltbar gemacht. Knusprig und lecker!

Zutaten:
1000 g Schweinebauch (ohne Knochen)
150 ml Kokosessig
3 EL Salz
1 l Erdnussöl

Zubereitung:
Das Fleisch säubern und die Schwarte mit einem scharfen Messer längs einschneiden. Jetzt den Schweinebauch mit Essig bestreichen und einreiben. Warten bis der Essig getrocknet ist und wieder einstreichen, einreiben und trocknen lassen. Diesen Vorgang noch ein- oder zweimal wiederholen. Anschließend wird das trockene Fleisch mit Salz kräftig eingerieben.

Den Backofen auf 120°C vorheizen. Den Schweinebauch in Scheiben schneiden und auf ein Rost legen. Das Fleisch wird jetzt etwa 3 Stunden im Ofen getrocknet.

Das Öl im Wok, einer Friteuse oder einem gusseisernen Topf auf 180°C erhitzen. Das Fleisch portionsweise hineingeben und 5 Minuten goldbraun und knusprig frittieren lassen. Dazu passt eine Würzsoße, z.B. eine süß-scharfe Chilisoße.

Dienstag, 26. Januar 2010

Pizzaleberkäse


Eigentlich mein größter Reinfall: Das habe ich mal zu einem Geburtstag gemacht, weil jeder sagte, „Immer Du, mit Deinem blöden Thai-Essen!“ Gut, tue ich mal was Gutes, was überhaupt keine Arbeit macht. Was passierte? Die allererste Frage: „Warum gibt’s denn heute nichts Thailändisches? Wir haben uns schon so drauf gefreut!“ Ja, das war’s. Seitdem mache ich mir darüber keine Gedanken mehr, sondern koche, was ich will! Jawoll!



Zutaten:
1000 g Leberkäsbrät
200 g grüne Oliven mit Paprika
200 g gekochter Schinken
200 g Salami
200 g Gouda
4 EL Pizzagewürz
200 g Champignons


Zubereitung:
Den Schinken, die Salami und den Gouda in 1 cm-Würfel schneiden und in eine große Schüssel geben. Das Brät, die Champignons und das Pizzagewürz dazugeben und mit den Händen zu einer homogenen Masse kneten.


Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Leberkäsemasse in eine feuerfeste Form geben und für 60 Minuten backen.


Man kann die Leberkäsemasse auch portionsweise in Lasagneformen geben, ausbacken und so servieren. Dazu eine Laugenbrezn oder ein Baguette.



Montag, 25. Januar 2010

Mein 100. Eintrag - Reisnudeln mit Rindfleisch und Sojasoßen (Pad Siyu)

100 Einträge seit dem 18.November 2009 - ich hätte gar nicht gedacht, dass ich so viel zu schreiben habe. Und es macht immer noch Spaß, der Blogger-Virus sitzt tief!


Ein paar Sätze zu den Sojasoßen: Wenn man im Asia-Laden steht, wird man von der Vielzahl der verschiedenen Sojasoßen richtig überwältigt. Es gibt aus allen asiatischen Ländern eigene Sojasoßen (helle, dunkle, süße, würzige, mit Pilzgeschmack und und und...). Ich habe in meinem Kühlschrank eine  helle und eine dunkle Sojasoße. Dort halten sie sich ewig. Die helle Sojasoße färbt mir meine anderen Zutaten nicht dunkel. Sie ist normalerweise aus der ersten Abfüllung. Die weiteren Abfüllungen werden dann mit Karamell versetzt und reifen weiter. So entsteht die dunkle würzigere Sojasoße. Wie Fischsoße und Austernsoße ist die Sojasoße auch Salzersatz. Sie wird aber auch für Marinaden und Dips verwendet. Reis mit etwas Sojasoße ist ein sehr einfaches, aber schmackhaftes Mahl.


Bei diesem Gericht geht so richtig die Post ab! Es müssen unbedingt vor Beginn alle Zutaten schon gehackt, geschnitten und zurechtgelegt sein. Also erst schneiden und zurechtlegen, dann den Ofen anschalten! Es gehört in die Kategorie Hawker Food bzw. Street Food.



Zutaten:
400 g Reisnudeln
500 g Brokkoli
600 g Rumpsteak
8 Knoblauchzehen
2 EL Erdnussöl
4 Eier
2 EL dunkle Sojasoße
4 EL helle Sojasoße
2 TL Zucker
8 EL Fischsoße
1 TL Chilipulver


Zubereitung:
Reisnudeln im kalten Wasser etwa 20 Minuten einweichen lassen. Kleine Brokkoli-Röschen abtrennen und 10 Minuten in Salzwasser legen. Das Fleisch in etwa ½ cm dicke Streifen schneiden. Die Knoblauchzehen fein hacken. Die Brokkoliröschen etwa 2-3 Minuten blanchieren.


Für die Reisnudeln Wasser in einem Topf zum Kochen bringen.



Alle Zutaten bereit stellen. In einem Wok das Öl erhitzen. Die Reisnudeln aus dem kalten Wasser nehmen und für 2-3 Minuten in das kochende Wasser geben.



Den Knoblauch im Wok bräunen und dann das Fleisch etwa 2-3 Minuten pfannenrühren.
Nudeln abgießen.



Die Eier aufschlagen, in den Wok geben und rühren bis es leicht stockt.



Nudeln, Brokkoli,  Sojasoßen, Zucker, Fischsoße und Chilipulver in den Wok geben. Dabei immer rühren. Mit den Nudeln sofort in Portionsschüsseln servieren.



Sonntag, 24. Januar 2010

Karpfengulasch


Da waren ein paar leckere Schuppenkarpfenfilets m Gefrierfach. Den Karpfen habe ich noch im letzten Jahr selbst am Main gefangen. Ich wollte mal etwas anderes machen und habe mir diese Gulaschvariante überlegt. Im Filet waren zwar wenige, aber es waren noch Gräten. Gehört bei unseren Fischarten eben dazu, auch wenn es nur wenige waren. Langsam essen und aufpassen!


Zutaten:
3 Zwiebeln
3 rote Paprikaschoten
4 Tomaten
Tabasco
1 EL Butterschmalz
250 ml Hühnerbrühe
200 g Sahne
1 EL Paprika scharf
1 EL Paprika edelsüß
700 g Karpfenfilet
Salz
Pfeffer
Chili-Pulver

Zubereitung:
Die Zwiebeln in feine Würfel schneiden. Die Paprika entkernen und in dünne Streifen schneiden. Die Tomaten achteln und in mundgerechte Stücke schneiden.

Butterschmalz erhitzen in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebeln, die Paprika und die Tomaten dazugeben. Etwa 5 Minuten schmoren.

Brühe, Sahne, Paprikapulver, Tabasco und etwas Salz dazugeben und bei geschlossenem Deckel etwa 15 Minuten köcheln lassen.

Die Karpfenfilets häuten,  salzen, pfeffern und in 3 cm große Würfel schneiden. Die Fischwürfel in die Pfanne geben, die Hitze herunterdrehen und den Fisch etwa 10 - 12 Minuten ziehen lassen. Mit Salz abschmecken, mit Chili-Pulver bestreuen und mit Bandnudeln servieren.
 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)