Freitag, 7. Mai 2010

Wochensplitter 17/2010 30.04.10 – 06.05.10

Themen: Unentschieden gegen Saarlouis, Navi fürs Moped

Unentschieden gegen HG Saarlouis
Der HSC 2000 Coburg trat in der 2. Bundesliga Süd zu seinem vorletzten Heimspiel der Saison 2009/2010 gegen die HG Saarlouis an. Nach der knappen Auswärtsniederlage im Hinspiel war natürlich Revanche angesagt. Zum Spiel: Der beste Spieler der Coburger, Torwart René Selke, hielt bis zur 7. Spielminute sein Tor sauber. Mit sensationellen Paraden rechtfertigte er die Verlängerung seines Vertrages. Saarlouis holte in der Folge auf und bis zur Halbzeit (15:15) waren beide Teams gleich auf.  In der 2. Halbzeit zogen die Gäste, angefeuert von 16 mitreisenden Gästefans bis auf 4 Tore (23:27) davon. Beschämend für das Heimpublikum war, dass man diese 16 Leute in der Halle laut hörte. 1184 Coburger Fans hörten schweigend zu. Nach der Auszeit der Coburger ging die Aufholjagd los. Das Publikum war jetzt wieder voll dabei und in der 56. Minute fiel der Ausgleich zum 30:30. Was dann folgte war nichts für Herzkranke oder Bluthochdruckpatienten. 5 1000prozentige Chancen für den HSC hintereinander, aber kein Tor. Beim Stand von 32:32 gelang in der vorletzten Spielsekunde das Anspiel an den Coburger Kreisläufer Dominik Kelm, dessen Wurf aber vom Gäste-Torwart abgeblockt wurde. Insgesamt ein gerechtes Unentschieden. Coburg muss in Eichhörnchen-Manier noch den einen oder anderen Punkt einsammeln. Ob es am nächsten Wochenende gegen den Tabellenersten und damit Aufsteiger Friesenheim klappt, darf man bezweifeln. Jungs, kommt aus diesem Spiel gesund wieder, dann machen wir den Nichtabstieg gegen Korschenbroich fest.

Navi fürs Moped
Wenn das Wetter passt, sollen dieses Jahr einige Touren durch unsere deutschen Mittelgebirge gemacht werden. Thüringer Wald, Frankenwald, Fichtelgebirge oder Fränkische Schweiz sind ideale Ziele für Motorradfahrer. Ich habe mir eine Universal-Halterung für Navis gekauft und bin seit Mittwoch Besitzer einer wasserdichten 12 V-Steckdose, die an den Lenker meiner Varadero montiert wurde. Kosten für beide Teile einschließlich Montage: ca. 75 €. So kann ich mein Tomtom, das ich fürs Auto nutze, auch auf dem Motorrad verwenden. Ich freue mich auf schönes Motorradwetter.

Donnerstag, 6. Mai 2010

Gebackene Teigtaschen mit Garnelen und Hackfleisch (Giau Krob Gung)

Immer dann, wenn etwas Bastelarbeit notwendig ist, habe ich gern (moralische) Unterstützung. Anni ist handwerklich weitaus begabter als ich. Gut so!
An die Teigtaschen habe ich mich aufgrund handwerklicher Defizite lang nicht herangetraut. Ich sollte es trotzdem öfters tun, da hier sämtliche Geschmacksnerven in Gefühlswallungen kommen.  Eine kleine Hürde bei der Zubereitung ist der Frühlingsrollenteig, der auf keinen Fall trocken werden darf. Er reißt sonst leicht.

Zutaten:
10 Blätter Frühlingsrollenteig
6 Mu Err Pilze
100 g Garnelen
50 g Glasnudeln
1 Frühlingszwiebel
2 Korianderpflanzen
300 g Schweinehack
2 EL helle Sojasoße
1 TL Zucker
1 TL gerösteter Knoblauch
1 EL Instant-Hühnerbrühe
1 EL Tapiokamehl
2 Eier
1-2 l Erdnussöl (je nach Größe des Topfes)

Zubereitung:
Frühlingsrollenteig längs halbieren.

Mu Err Pilze im warmen Wasser etwa 1 Stunde einweichen und kleinhacken. Garnelen säubern, Darm entfernen und kleinhacken. Glasnudeln etwa 3 Minuten im warmen Wasser einweichen und kleinschneiden. Die Frühlingszwiebel und den Koriander kleinhacken.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben. Nun mit der Sojasoße, Zucker, Knoblauch, der Instant-Hühnerbrühe und dem Tapiokamehl vermengen und verkneten.



2 TL der Füllung in die Mitte eines Teigviertels geben. Dann das zweite Viertel darüber klappen und mit den in einer Tasse verschlagenen Eiern verkleben.





Im Erdnussöl bei 180°C die Teigtaschen goldgelb frittieren. Als Dip-Soße eine Chilisoße (scharf oder süß-sauer) reichen. 



Mittwoch, 5. Mai 2010

Lachs mit Bärlauchkruste

Etwas von der Bärlauchkruste war noch übrig. Der Supergau mit Rehrücken war verkraftet und wir haben noch einmal einen Versuch gestartet mit Lachs. Dieses Mal waren wir erfolgreicher. 

 Nach den 20 Minuten haben wir zwar festgestellt, dass der Lachs etwas zu heiß gegart wurde, das Gesamtergebnis war aber trotzdem wie es sein sollte. Reis passt dazu oder auch Kartoffeln mit einer Sauce Hollandaise.

Dienstag, 4. Mai 2010

Gegrillte Hähnchenbrust (Gai Yang)

Auch wenn das Wetter nicht so gepasst hat, die Grillsaison 2010 hat begonnen. Dieses Geflügel braucht etwas Zeit um so richtig in der Marinade zu baden. Es passt ein Baguette dazu oder etwas Reis und Salat. Ich denke, es schmeckt auch kalt. Leider habe ich das noch nie erlebt. Wir nutzen im Sommer neben unserem Bratwurstgrill sehr oft auch unseren Weber-Kugelgrill. Und zwar mit Deckel, aber auch ohne. Dieses Huhn ist lecker, man muss allerdings aufpassen, dass es nicht trocken wird.

Zutaten:
600 g Hähnchenbrust
3 EL Sesamöl
3 Knoblauchzehen
3 Korianderwurzeln
3 rote Chilis
3 EL Fischsoße
1½ TL Zucker

2 Knoblauchzehen
2 rote Chilis
1 Bund Koriander
8 EL Reisessig
5 EL Zucker
1 TL Salz
1 Limette

Zubereitung:
Die Hühnerbrust in etwa  2 cm starke Scheiben schneiden. Diese werden dann in Alufolie gelegt und mit dem Küchenbeil platt geklopft, so dass sie nur noch 1 cm stark sind.

Knoblauch, Korianderwurzeln und Chilis fein hacken und in einem Mörser zerstampfen. Fischsoße und Zucker hinzufügen und zu einer Marinade verrühren. Das Fleisch aus der Folie nehmen und in eine Schüssel geben. Die Marinade über das Fleisch geben und über Nacht kühl stellen.

Am nächsten Tag: Knoblauch, Chilis und Koriander fein hacken. Den Essig erhitzen und dann den Zucker einrühren bis er sich gelöst hat. Salz hinzufügen und rühren bis die Soße eindickt. Jetzt werden Knoblauch, Chilis und Koriander untergehoben und die Soße in eine Schale gefüllt. Auf dem Holzkohlegrill wird das Hühnerfleisch 3-5 Minuten gegrillt. Jetzt wird es gewendet, mit der Marinade bestrichen und fertig gegart. Vor dem Servieren wird das durchgegarte Fleisch noch mit Limettensaft beträufelt.

 

Montag, 3. Mai 2010

Bratwurst Spezial (10) - Bratwurstgulasch


Das geht immer. Alternativ auch mit Tomaten, Auberginen oder Zucchini, was eben gerade verfügbar ist. Man kann auch alle Sorten von Bratwürsten verwenden.

In den letzten Wochen habe ich ein paar Bratwürste aus unserer Region vorgestellt. Es gibt natürlich viel mehr, auch berühmte Bratwürste. Ich denke hier an die St. Gallener Bratwurst, die Hofer Bratwurst, die Kulmbacher Bratwurst, die Würzburger Bratwurst oder auch an die „Rote Wurst“. Ich kann mich an viele Handballturniere in Baden-Württemberg erinnern, wo wir nach den Spielen „oi Rode“ gegessen haben. Als Bratwurst grenzwertig, bei uns wäre es eine Fleischwurst oder Bockwurst, denn nicht jede Wurst, die gebraten wird, ist eine Bratwurst.
Ziehen die Bayern ihren „Weißwurstäquator“ entlang der Donau, so könnte man die Grenzen von Ober-, Mittel- und Unterfranken zu Oberbayern und Hessen als „Bratwurstäquator“ bezeichnen. ;-) Die Oberpfälzer schließe ich hier jetzt etwas aus. Die sind ja lernfähig ;-)

Zutaten:
12 Nürnberger Bratwürstchen
1 Zwiebel
1 TL Thymian
1 TL Majoran
1 Knoblauchzehe
1 EL Tomatenmark
1 TL Paprika scharf
1 TL Paprika edelsüß
500 ml Hühnerbrühe
3 Paprikaschoten (1 grün, 1 rot, 1 gelb)
100 ml saure Sahne

Zubereitung:
Die Bratwürste schön goldbraun braten.

Das Bratfett in einen Topf geben, eine gewürfelte Zwiebel dazu, etwas Thymian und Majoran, eine fein gehackte Knoblauchzehe und Tomatenmark anschwitzen.

Mit Hühnerbrühe aufgießen, die Paprikawürfel dazugeben und aufkochen.

Die Bratwürstchen in mundgerechte Stücke schneiden und hinzugeben. Am Schluss einen ordentlichen Schuss saure Sahne dazugeben. Rühren und aufkochen. Fertig.
Dazu gibt‘s Nudeln, Reis oder Kartoffeln je nach Geschmack.
 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)