Freitag, 10. September 2010

Wochensplitter 35/2010 04.09.10 – 10.09.10

Themen: Damenbesuch

Damenbesuch über Nacht
„Ich freute mich riesig. Endlich war es so weit. Als sie aus dem Auto stieg, erkannte ich sie sofort. Sie rannte auf mich zu. Leila war da. Aufreizend legte sie ihren Kopf auf meine Schultern. Ich drehte mich um und hatte schon ihre Zunge an meinen Lippen. Unsere Zungen schienen sich regelrecht zu verknoten. Nachdem ich wenigstens 10 cm größer war als sie, legte ich mich erst einmal auf den Rücken und wedelte mit dem Schwanz. Sie tobte um mich herum, rannte dann weg und ich nahm die Verfolgung auf.“ 
So oder so ähnlich könnte Filou, unser Labbi, über den Besuch seiner Labrador-Freundin Leila am Freitag erzählen. Man könnte sagen, sie führen eine innige, aber doch platonische Beziehung. Wir hatten Besuch über Nacht. Leila, eine blonde Labrador-Dame, übernachtete bei ihrem Freund Filou. Und noch einmal: Nein, wir spielen nicht im Wohnzimmer. Was wir nicht wussten, Leila steigt keine Treppen hinauf oder hinab. Na ja, dann war eben Übernachten im Wohnzimmer angesagt. Spielen und Toben auch am Samstag, ein Spaziergang auf dem Fußweg Richtung Krappenroth. Langweilig wurde es nie. Zwei Labbis sind doppelt so anstrengend wie einer. Trotzdem, Spaß gemacht hat es. Noch ein paar passende Bilder:








Donnerstag, 9. September 2010

Schafskäsecreme mit Kräutern

Von den Zutaten geht das wohl auch eher in die mediterrane, vielleicht auch nordafrikanische Küche. Der Experte hierfür bin ich allerdings nicht. Geschmacklich war es gut, auch wenn ich keinen griechischen, 10prozentigen Joghurt zur Verfügung hatte. Trotzdem war es sehr cremig. Mit einem Baguette dazu, holt man sich ein Stück Urlaub zurück und braucht eigentlich kein Fleisch mehr.


==========  REZKONV-Rezept - RezkonvSuite v1.4

     Titel: Schafskäsecreme mit Kräutern
Kategorien: Dips
     Menge: 4 Personen

    200     Gramm  Schafskäse
     50     Gramm  Joghurt (3,5 %)
      2      Essl. Olivenöl
      1            Zitrone (Abrieb und Saft)
      1      Bund  Minze
      1      Bund  Petersilie
      1            Rote Chili
                   Pfeffer

============================ QUELLE ============================
            -- Erfasst *RK* 01.09.2010 von
            -- Peter

Den Schafskäse klein würfeln und mit Joghurt und Olivenöl mit einem
Stabmixer zerkleinern.

Die Minze und die Petersilie hacken, nach Geschmack dazugeben (bei
der Minze vorsichtig sein), unterheben. Die Chili längs halbieren,
entkernen und in dünne Halbringe schneiden, hinzugeben und
unterheben. Die Masse mit Zitronensaft, Zitronenabrieb und Pfeffer
abschmecken.

Für eine Stunde zum Kühlen in den Kühlschrank und dann mit einem
Baguette servieren.

=====

Mittwoch, 8. September 2010

Tintenfischspieße (Plaah Müük Yang)

Nicht immer bekomme ich beim Asia-Händler meines Vertrauens die kleinen, zierlichen Ananas-Tintenfische (ananas cuttlefish). Zum Grillen sind diese Babytintenfische ideal und ein richtige Knabberspaß. Auch dieses Hawker Food passt zu jeder Grillparty. Die Bambusspieße sollten ausreichend gewässert sein, sonst fangen sie zu brennen an.


Zutaten:
2 Knoblauchzehen
5 EL Austernsoße
2 EL Sesamöl
2 EL Zucker
1000 g Babytintenfische
4 rote Chilis
2 Knoblauchzehen
3 EL Austernsoße
4 Stängel Koriander
4 Zitronen
2 TL Zucker

Zubereitung:
Bambusspieße etwa 30 Minuten wässern!
Knoblauch fein hacken. Mit Austernsoße, Sesamöl und Zucker zu einer Marinade verrühren. Tintenfisch waschen, putzen und in der Marinade 2 Stunden kühl stehen lassen.

Chilis und Knoblauchzehen sehr fein hacken. Zusammen mit der Austernsoße, dem gehackten Koriander, dem Zitronensaft und dem Zucker zu einer Dipsoße verrühren.

Jeweils 2 oder 3 Babytintenfische (je nach Größe) auf einen Spieß stecken. Die Spieße auf einem Holzkohlengrill bei nicht zu starker Hitze etwa 5 bis 7 Minuten grillen und mit der Dipsoße servieren.

Dienstag, 7. September 2010

Mediterranes Hackfleisch mit Gemüse und Fetakäse


Als Hausmann weiß ich nicht immer, was ich kochen soll. Nur für zwei Personen ist sowieso nicht so einfach. Ein bisschen Fleisch, Gemüse und ein paar Gewürze und schon passt alles zusammen. Das Besondere an diesem Gericht ist die marokkanische Gewürzmischung Ras el Hanolut, die mir ein Freund einmal mitbrachte.


Zutaten:
2 EL Olivenöl
250 g Rinderhackfleisch
Salz
Pfeffer
1 Zwiebel
200 g Fetakäse
500 g kleine Zucchini
400 g Cocktailtomaten
100 g Oliven
4 Tomaten

Zubereitung:
In eine Pfanne mit etwas Olivenöl das Rinderhack scharf anbraten und mit Salz und Pfeffer würzen.

Eine Zwiebel schälen, würfeln und zum Hackfleisch geben. Alles mit etwas Ras el Hanout würzen und umrühren.

Den Fetakäse klein würfeln, die Zucchini in Scheiben schneiden, die Cocktailtomaten halbieren und die Tomaten würfeln. Alles mit den Oliven in die Pfanne geben und vermischen.

Deckel auf die Pfanne und etwa 15 Minuten fertig garen lassen. Mit Nudeln servieren.

Montag, 6. September 2010

Ananas im Teigmantel (Gluei Sapparot)

Ich bin ja nicht so der Dessert-Spezialist, weder beim Essen und schon gar nicht beim Kochen. Die Thai-Desserts sind dann noch einmal etwas spezieller. Manche sind knallgrün, zitronengelb, himmelblau, oft mit Tapioka und einer fast gallertartigen Konsistenz. Mit Hackfüllung oder schwarzen Bohnen. Nein, das muss ich wirklich nicht haben. 
Anders sieht es aus, wenn die Nachspeise hauptsächlich aus Obst besteht. Fruchtig, etwas nussig, knusprig, da könnte ich mich schon eher dran gewöhnen. Als Yuppadee das erste Mal die Ananas frittierte, war ich schon von dem Duft begeistert. Wir haben es seitdem öfters nachgemacht. Da werde ich zum Dessert-Fan. Mit etwas Honig und einem Klecks Vanillesahne wird fast eine Hauptspeise daraus.


Zutaten:
1 Ananas
50 g Tempuramehl
1 EL Zucker
1 Prise Salz
3 EL Kokosflocken
1 EL Sesamsamen
1 l Pflanzenöl

Zubereitung:
Die Ananas sorgfältig schälen. Dann vierteln und den Strunk herausschneiden. Die Stücke in Längsspalten schneiden.

Das Tempuramehl mit 125 ml Wasser, Zucker und Salz in einer Schüssel verrühren, so dass ein zähflüssiger Teig entsteht. Die Kokosflocken und die Sesamsamen hinzufügen und gut einrühren.

Das Öl in einem Topf auf 180°C erhitzen. Die Ananas-spalten im Tempuramehl  wenden. In Öl frittieren bis die Ananasstücke schön goldbraun sind.

Die Fruchtstücke mit einem Schaumlöffel herausnehmen und auf Krepppapier abtropfen lassen. Mit etwas Honig beträufeln und servieren.
 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)