Donnerstag, 1. September 2011

Wochensplitter 35/2011 27.08.11 – 02.09.11


Themen: Noch schöner?, Schönbrunnsee, Fischzucht Hopfenmühle

Noch schöner?

Geht kaum, sag ich jetzt mal, damit ich da keinen Ärger bekomm, und weil es auch stimmt, ab und zu, meistens. Janina hatte am Sonntag einiges an „Duftzeugs“ mitgebracht um es Anni und ihren Freundinnen zu zeigen. Als ich dann auch noch mir die Hände vor dem Kochen damit einreiben sollte, habe ich die Flucht ergriffen und bin in die Küche. Geht doch gar nicht! Für die fünf „Schönen“ hatte ich ein paar Sachen vorbereitet. Garnelen-Dip, Ananas mit Ingwer (Rezept folgt) und eine Thai-Pizza mit Hackfleisch sollte es sein - schön war’s.



 










Schönbrunnsee

… war unser Kurzausflugsziel am Freitag. Zwischen Reundorf und Schönbrunn im herrlichen Obermaintal gelegen, ist er bekannt für seine Fischqualität. Große Zander soll es dort geben. Heiß und schwül war es, Filou musste erst einmal die Wasserqualität testen.

Ein Spaziergang zwischen Vierzehnheiligen und Banz am schattigen Seeufer entlang, den Staffelberg im Rücken - schön war’s.













Fischzucht Hopfenmühle
Am Dienstag am Ortseingang von Bad Staffelstein: Wenn der Fischwirt in der Hopfenmühle die Räucherkammer öffnet, damit der „goldene“ Inhalt abkühlen kann, duftet es so fantastisch, dass man nicht dran vorbeifahren kann. Geräucherte Aale und Forellen, hier kann man auch selbst gefangene Fische abgeben. Für uns ein Fischbrötchen – gut war’s. Selten habe ich so einen aufmerksamen Hund im Auto gehabt! ;-)


Mittwoch, 31. August 2011

Erdbeercreme

Viel Desserts findet man in diesem Blog nicht. Das liegt auch daran, dass ich eigentlich kein „Süßer“ bin. Bei diesem Dessert ist das anders. Absolut einfach und köstlich. Schon beim Zubereiten muss man sich beherrschen, sonst bleibt ichts in der Schüssel. Dieses Rezept habe ich vor längerem in meine Nachkochliste gesetzt. Damals war ich im Blue Board Forum aktiv. Leider weiß ich nicht mehr, von wem dieses Rezept war.  Erdbeeren sind mehr als lecker. Das Dessert ist sehr cremig. Ob da ein Blatt Gelatine oder ein Teelöffel Agar-Agar geholfen hätte? Beim nächsten Mal werde ich es ausprobieren.


Zutaten:
500 g frische Erdbeeren
400 ml Creme fraîche
3 Eiweiß
70 g Puderzucker
5 Tropfen Vanillearoma

Zubereitung:
Die Erdbeeren putzen, waschen und mit Puderzucker pürieren.

Creme fraiche und Vanillearoma unterheben.

Eiweiß steif schlagen und vorsichtig unter die Erdbeermasse heben. Fertig.

Bevor die Creme serviert wird, sollte sie mindestens eine Stunde kühlgestellt werden.

Montag, 29. August 2011

Schweinefleischsalat (Yam Muh)

Aus! Vorbei! Gott sei Dank? Leider? Von 35°C auf 15°C, das ist zunächst schon etwas frisch. Die extremen Temperatursprünge sind schon typisch für das Wetter der letzten Jahre. Eigentlich sollten jetzt die Pilze aus dem Boden schießen. Maronen und Steinpilze sind die einzigen, die ich kenne. Heute am Sonntag ist erst einmal Kochen angesagt. Ein paar von Annis Freundinnen treffen sich bei uns um sich "kosmetisch" beraten zu lassen. Mal sehen, ob's was hilft! ;-)
Ich werde ein paar kleine Sachen zubereiten. Im Plan sind Ananas mit Ingwer, Garnelen-Dip auf thailändische Art und Thai-Pizza.

Vom Grillen waren noch fast 500 Gramm saftiger Schweinekamm übrig. Jetzt hätten wir ihn auch aufschneiden können und kalt, vielleicht mit Senf oder Meerrettich, genießen können. Eine andere Möglichkeit ist es aber ihn zu einem leckeren thailändischen Salat zu verarbeiten.


Zutaten:
500 g Schweinekamm
2 EL Reis
1 Stängel Zitronengras
5 Scheibchen Galgant
2 Stängel Thai-Basilikum
1 Bund Schnittlauch
1 rote Zwiebel
5 EL Fischsoße
2 EL Chilipulver
2 Limetten
1 Prise Zucker

Zubereitung: 
Den Reis in eine trockene Pfanne geben und goldbraun rösten. Dann in einem Mörser fein zerstoßen. 

Zitronengras und Galgant sehr fein hacken. Die Basilikumblätter vom Stängel zupfen. Den Schnittlauch in ½ cm Röllchen schneiden. Die Zwiebel in feinste Scheiben schneiden.
 
Das Fleisch in dünne Scheiben schneiden, die Scheiben in mundgerechte Stücke zerrupfen und in einer trockenen Pfanne 3 Minuten ohne Fett rösten. 

Die Pfanne vom Herd nehmen. Zitronengras und Galgant einrühren. Den Reis und 8 EL Wasser dazugeben und umrühren. 

In einer Schüssel den Inhalt der Pfanne und die restlichen Zutaten mischen. Mit Fischsoße, Chilipulver, Limettensaft und Zucker abschmecken.


 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)