Freitag, 25. November 2011

Wochensplitter 47/2011 19.11.11 – 25.11.11

Themen: Blumenkohl, Statt Kuchen, Familienzusammenführung, Lieferung ist da

Blumenkohlauflauf
Donnerstagabend und keine Idee, was wir essen sollten. Auf dem Tisch lagen ein Blumenkohl, Gouda und 500 g Rinderhack. Das reicht für unser "Fast Food". Den Blumenkohl in kleine Röschen schneiden und in Salzwasser legen. In der Zwischenzeit das Hackfleisch scharf anbraten, salzen und pfeffern, Tomatenmark und Senf dazu, schön rühren und dann mit wenig Hühnerbrühe ablöschen. Deckel drauf. Einkochen lassen. In der Zwischenzeit die Blumenkohlröschen 5 Minuten köcheln lassen.  Herd auf 180°C Umluft vorheizen. Die fertigen Blumenkohlröschen in die Auflaufform. Salz, Pfeffer und Muskat drüber. Dann die Soße auf den Blumenkohl geben und gleichmäßig verteilen. Jetzt nur noch den Käse reiben und über das Hackfleisch geben. 20 Minuten in den Ofen – fertig.  Gut, die Neuentdeckung des Kochens war es nicht, aber es hat geschmeckt. Und: 30 Minuten hat's gedauert.
 

Statt Kuchen
Ja, ich weiß, den Kuchen hätte er noch schneller verputzt. Trotzdem musste ein schöner, geräucherter Schinkenknochen herhalten um die Geburtstagsfeier für Filou zu verschönern. Er hat ganze 20 Minuten gebraucht um ihn zu vernichten. Ein Kuchen wäre schneller weg gewesen. Filou musste sich ganz schön anstrengen. Für ihn war’s “a Traum“.


Familienzusammenführung
hatten wir schon lange vor. Also ging die Post am Donnerstagnachmittag ab nach Viernau zu unserer Züchterin. Dort ist unser Labbi Filou geboren, er ist also ein waschechter Ossi. Seine Schwester, Funny, war auch da. Die Zwei haben sich eigentlich von Anfang an verstanden. Im Haus allerdings zeigte sie ihm kurz wer hier die „Chefin im Ring“ ist. Er hat’s wie ein Gentleman hingenommen und dafür beim Abschied später auf ihre Blumen gepinkelt, der feine Herr. That’s my boy! ;-)

Lieferung ist da!
Ich habe noch einmal nachbestellt. Beide Bände, Thaiküche für Anfänger, sind jetzt reichlich verfügbar. Wer also ein kleines, nettes Weihnachtsgeschenk sucht, ich habe es für ihn. Beide Kochbücher versende ich bis zum 24.12.2012 verpackungs- und versandkostenfrei. Band 1 (Suppen und Vorspeisen) ist für 13,90 €, Band 2 (Rind und Geflügel) für 10,90 € zu haben.Bei Interesse bitte eine Email an peter.maeusbacher@t-online.de

Mittwoch, 23. November 2011

Hamburger, Calzone, Tuna Salad, Lachscreme (auch ohne Lachs)


Ich habe im Keller unseren Sandwich-Toaster gefunden. Das zeigt, wie oft wir ihn eigentlich nutzen. Ab und zu packt es uns dann und dann geht es los. Die Ideen waren gleich da und das Umsetzen war auch kein Problem.

Hamburger:
Rinderhack
Salz, Pfeffer
Senf
Ketchup
Datteltomaten (in Scheiben)
Gurken (entkernt)
Vollkorntoast


Diese Toasts schlagen einen „richtigen“ Hamburger um Längen. Zusätzlich könnte man ja noch z.B. Käse oder Bacon dazugeben. Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.

Die eine Vollkorntoastscheibe mit Ketchup bestreichen, die andere mit Senf. Auf den Senf kommen ein paar Gurkenscheiben und das Rinderhack, auf das Ketchup ein paar Tomatenscheiben. Zusammenklappen und ab in den Toaster. Etwa 10 Minuten haben sie gebraucht bis das Hack ziemlich durch war.

Pizza Calzone:
80 g Salami
5 Datteltomaten
Salz, Pfeffer
1 Knoblauchzehe
Pizzagewürz
125 g Mozzarella
Salz, Pfeffer, Olivenöl


Alles in schöne kleine Würfel schneiden, die  sollten nicht größer als 0,5 cm sein.  Den Knoblauch natürlich ganz klein schneiden. Alle Zutaten vermengen, mit dem Pizzagewürz vermischen und wenig gutes Olivenöl dazugeben für die Konsistenz. Am Schluss noch, wenn nötig, mit Salz und Pfeffer würzen. Auf eine Toastscheibe geben und mit einer zweiten zuklappen. Im Sandwich-Toaster etwa 5 – 7 Minuten lassen.

Tuna Salad:
2 EL Miracle Whip
Salz, Pfeffer
Paprikapulver
200 g Tunfisch
½ Zwiebel
50 g Gouda


Ich kann mich an einen kleinen Sandwich-Laden in der Nähe Reservoir Road in Washington, D.C. erinnern, so knapp hinter der Chain Bridge. Dort gab es die weltbesten Tuna-Sandwiches. Da will ich erst noch mal hin mit meinen Toasts. So gut sind meine bei weitem nicht.

Trotzdem, den Tunfisch abgießen, mit der Gabel zerpflücken, den Gouda fein reiben, die Zwiebel fein hacken. Alles miteinander verrühren, eine Vollkorntoastscheibe damit bestreichen und den Deckel darauf klappen. Dann kommt es wieder in den Sandwich-Toaster. Bei uns waren sie fertig, wenn das Licht ausging. Das muss jeder ein bisschen selbst probieren.

(Lachs)-Frischkäse-Creme:
(100 g Räucherlachs)
150 g Frischkäse
5 Datteltomaten
¼ Gurke
getrockneter Dill


Ohne Lachs wäre es eines schöne vegetarische Variante. Der Lachs ist uns eigentlich erst später eingefallen. Auch Forelle oder Makrele würde hier passen. Die Gurke haben wir längs halbiert und entkernt. Diese halbe Gurke haben wir noch einmal geteilt, das reicht. Die Datteltomaten haben wir auch entkernt, weil befürchteten, dass die Flüssigkeit unseren Toast zu sehr einweicht.

Lachs, Tomaten und Gurke in Würfel schneiden. Mit dem Frischkäse und dem Dill vermengen und auf eine Toastscheibe geben. Mit einer zweiten Toastscheibe zuklappen und wieder ab in den Toaster.
Fertig waren sie, als das Licht (des Toasters) ausging.

Dienstag, 22. November 2011

Happy Birthday, Schweinebacke!

Das ist mir heute morgen, noch im Bett liegend, eingefallen. Heute ist Filou 10 Jahre alt geworden. Ein stattlicher, gar nicht so alt wirkender, Hundemacho, der die ganze Familie auf Trab hält. Schön, dass es ihn gibt.

Ich habe nichts getan.
Was Leckeres!

Ruhe

Action und Abkühlung!

Immer dabei!

Montag, 21. November 2011

Gulasch Home Style

Wir haben unseren Sandwich-Toaster wieder gefunden. So haben wir den ganzen Samstag mit dem Ding gespielt. Heraus kamen eine ganze Menge knuspriger Toasts mit leckeren bis interessanten Füllungen. Thunfisch, Mozzarella, Rinderhack, Gouda, Tomaten, Gurken, Mayonnaise, Senf, Ketchup, Eier, Frischkäse - alles wurde verwendet und in Toasts gepackt. Bei Gelegenheit gehe ich noch einmal darauf ein.

Home Style hätte auch "frei Schnauze" heißen können. Wir hatten Wohlfühl-Rind aus dem Dorfladen, Paprika, Champignons, Zwiebeln, Knoblauch, Thymian und Crème fraîche. Ich hatte zuvor noch überlegt, ob ich die Crème fraîche weglasse und dafür einen dunklen "Nothelfer"-Trunk aus der Klosterbrauerei Vierzehnheiligen köpfe. Das kommt aber dann beim nächsten Mal. Angebraten habe ich das Fleisch mit Entenschmalz, allerdings hat man es nur beim Kochen und leider nicht später beim Essen gerochen bzw. geschmeckt. War eben ein Versuch.


Zutaten:
1000 g Gulasch vom Rind
1 EL Entenschmalz
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Thymian
Oregano
Paprikapulver
2 getrocknete Chilis
0,5 l Hühnerbrühe
400 g Champignons
Crème fraîche
1 TL Tapioka und Wasser

Zubereitung:
Das Fleisch in Entenschmalz scharf anbraten. Fein gehackte Zwiebeln und Knoblauchzehen dazugeben und etwas anrösten lassen. Salzen und Pfeffern und ordentlich würzen.

2 Stunden schmoren lassen, so dass es gerade noch ein bisschen blubbert im Topf.

Die Champignons 10 Minuten mitziehen lassen, dann Crème fraîche dazugeben und unterheben. Noch einmal nachwürzen und je nach Geschmack mit Speisestärke etwas andicken. Wir ziehen die etwas sämigeren Soßen vor. Dazu gab es Nudeln, aber auch Kartoffeln oder Bratkartoffeln oder Reis hätten gut gepasst.

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)