Samstag, 23. Juni 2012

Eine scharfe Sache - Blumenkohl-Linsen-Curry

Ich hätte nicht gedacht, dass meine Ernährungsumstellung so schmackhaft wird. Hinzu kommt, dass es tatsächlich Auswirkungen auf meinen Blutdruck hat. Auf Tabletten kann ich mittlerweilen verzichten.  Die Gewichtsreduktion ist beindruckend, Heißhungerattacken bleiben aus. Mangelerscheinungen habe ich bisher auch nicht festgestellt. Kurz: Es wirkt und ich bin total zufrieden.
Ich habe von einer Bekannten ein Kochbuch ausgeliehen, das mich hier inspiriert hat. Gesund, schmackhaft und vor allem: scharf. Ich habe Currypulver aus dem Asia-Shop verwendet und das hatte es in sich. Eine ganze Chilischote war dann auch noch dabei. Eine schweißtreibende Angelegenheit.


Zutaten:
95 g rote Linsen
Wasser
150 g Blumenkohl
(1 EL Erdnussöl)
1 TL Currypulver
1 Chilischote
200 ml Gemüsebrühe
1 EL Apfelessig
Petersilie

Zubereitung:
Die Linsen werden 10 Minuten in kochendem Wasser vorgegart. Das Wasser soll gerade so die Linsen bedecken. Man muss dabei aufpassen, dass nichts anbrennt. Eventuell etwas Wasser nachgießen.

Den Blumenkohl putzen und in kleine, etwa 1 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Pfanne erhitzen und mit wenig Öl die Blumenkohlscheiben anrösten. Das Currypulver darübergeben und kurz weiterbraten lassen. Dann den Blumenkohl herausnehmen und zur Seite stellen.

Die Linsen abgießen und etwa 2 Minuten mit dem Blumenkohl erwärmen. Mit der Gemüsebrühe auffüllen und noch einmal 10 Minuten garen .

Zwischenzeitlich die Chilischote entkernen und in Streifen schneiden. Sie darf dann auch noch ein paar Minuten mitgaren. Evenzuell etwas Gemüsebrühe zusätzlich dazugeben, falls das Curry zu dick wird.

Am Schluss kommt noch etwas Apfelessig und etwas Petersilie dazu fertig. Dazu gab es wieder den obligatorischen Apfel und das Brot. Lecker, sättigend, scharf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
http://www.wikio.de
Blog-Event LII - Soulfood - Futter für die Seele (Einsendeschluss 15. Januar 2010)